So.. ich habe hier unsere bisherigen Vorschläge nochmal konkretisiert und zusammengefasst.
Idee:
Eine Skrupel-Liga auf einer 1000er Karte nach dem Prinzip, dass immer 4 Mann gegeneinander in einem Spiel antreten und dann für ihre jeweilige Endposition Punkte bekommen.
Ich stell mir das so vor:
Kartengröße 1000er
Mineralien, Lemin und Geld extrem
50% bewohnt
keine stürme / piraten / wurmlöcher
minen/taktik JA
Spionage NEIN - da es da einen Bug gibtalso ein schönes Basherspiel.. wäre da nicht die kleine Karte
Spielregeln:
4 Mitspieler pro Karte
°Wann scheidet man aus?
Bei Verlust des eigenen Heimatplaneten oder per Aufgabe (wer aufgibt, bekommt 0 Punkte und jeder Gegner 0,5)).
Platz 1 = 5 Punkte (fürs gewonnene Spiel)
Platz 2 = 3 Punkte
Platz 3 = 2 Punkte
Platz 4 = 1 Punkt
Aufgabe = 0 Punkte (+ 0,5 Punkte für jeden anderen Mitspieler)
Und für jede eingenommene Basis bekommt man einen Eroberungspunkt.
(= für jeden Spieler, den man besiegt hat.)Autotick 24h ohne Rücksicht auf Verluste, dafür gibts dann ja auch mehrere "Spieltage", damit man Fehler ausgleichen kann.
°Welche Rassen werden gespielt und wie erfolgt die Auswahl?
Erlaubt sind, bis auf die TerranConfederation, alle Rassen (außer sie wird im Laufe des Turniers fertig gebalanced und offiziell freigegeben).
Jeder legt seine Stammspielerrasse fest, aber pro "4-Mann-Spiel" darf jede Rasse nur einmal vertreten sein. Wenn jetzt 3 Leute die gleiche Rasse haben, dann darf derjenige, der in der Tabelle am niedrigsten steht, seine Stammspielrasse nehmen und dann müssen die anderen Zwei, auch wieder nach Tabelle gehend, aufsteigend eine Ersatzrasse wählen.
Denn, als anderes Argument, die Stärke eines Spieles zeigt sich auch in der Vielseitigkeit und dass er auch mit einer Rasse, die nicht seine Stammspielrasse ist, gut abschneiden kann.
°Punkteauswertung und Ligatabelle
Es gibt einen Tabellen-Thread und dann pro Spieltag einen Thread:
°Jeder ist dafür zuständig, zu notieren, wen er erobert hat und von wem er erobert wurde
°dieses ist mir nach Ausscheiden / Spielende in den SpieltagsThread einzutragen mit:
-Nummer des Spieltages / Nr. des Spiels / Name der Spielteilnehmer
-Rundennummer des Ausscheidens
-wer hat mich erobert
(= wer hat mich besiegt)-wen habe ich erobert
(= wen habe ich besiegt)Beispiele:
von: Chrille
Betreff : Spieltag 1 / Spiel 1 Chrille, Daimyo, LmAn, Ladril
Nachricht:
*Runde 90
*wurde von Daimyo besiegt
von: Daimyo
Nachricht:
*Runde 100
*habe Chrille besiegt
*wurde von LmAn besiegt
von: Ladril
Nachricht:
*Runde 150
*wurde von LmAn besiegt
von: LmAn
Nachricht:
*Runde 150 *spiel Ende*
*habe Ladril besiegt
*habe Daimyo besiegt
- daraus würde sich dann folgende Tabelle ergeben -
| Spielername... | Punkte... | Siege / Niederlagen... | Spiele | aufgegeben |
| LmAn | 5 | 2:0 | 1 | - |
| Ladril | 3 | 0:1 | 1 | - |
| Daimyo | 2 | 1:1 | 1 | - |
| Chrille | 1 | 0:1 | 1 | - |
(2:0 = 2 Eroberung/en , nicht besiegt wurden)
(0:1 = 0 Eroberung/en , 1x besiegt/erobert wurden)
(1:1 = 1 Eroberung/en , 1x erobert/besiegt wurden)
Es wird soviele "Spieltage" geben, wie es Teilnehmer gibt.
Die Turnier-Spiele werden so zusammengewürfelt, daß man in der Tabelle von
Platz 1 anfängt nach unten geht.
Also bei 16 Teilnehmern:
Spieltag 1:
Spiel 1: Spieler 1-4
Spiel 2: Spieler 5-8
Spiel 3: Spieler 9-12
Spiel 4: Spieler 13-16
Wenn jeweils Spieler 1, 5, 9, 13 gewinnen sollten,
lauten die neuen Spitzenreiter nach Spieltag 1: Spieler 1, 5, 9, 13
und im Spieltag 2 müssen dann Spieler 1, 5, 9, 13 gegeneinander antreten.
usw.
Ich hoffe es ist klar, wie ich das meine?
Sollten jetzt soviele Mitspieler teilnehmen, daß es nicht durch 4 teilbar ist, wird das unterste Turnier die restlichen Spieler aufnehmen, oder man teilt.
Beispiel 1:
Es gibt 17 Mitspieler, dann wird es 3 Turniere à 4 Mitspieler geben (sind 12) und dann noch 1 Turnier mit den restlichen 5 Mitspielern.
Damit bekommt der Letzte auch 1 Punkt und es ist insgesamt ein Spieler mehr zur Verfügung, bei dem man sich einen "Eroberungspunkt" holen kann.
Beispiel 2:
Es gibt 18 Mitspieler, dann gibt es 3 turniere à 4 Mitspieler (12) und dann noch 2 Turniere à 3 Mitspieler. (=18)
Damit haben die Spieler min. 2 Punkte sicher (für den dritten Platz). Aber ich könnte damit leben, sind ja schließlich ganz unten, die Jungs.
Kein Turnier sollte mehr als 5 und weniger als 3 Spieler haben.
°FairPlay°
Jeder spielt für sich, jeder spielt für seine eigenen Punkte. Deshalb würde ich vorschlagen, daß jedwede Art von Kooperation unterlassen wird. Natürlich kann ich euch nicht verbieten, im Geheimen Bündnisse zu schmieden, dass will ich auch nicht, aber ich möchte die offiziellen Vorteile ausschalten, die damit verbunden sind (geld für wirtschaft, nicht angegriffen werden können, karte sehen).
Denn wer in der Tabelle ganz oben steht, steht dort sicherlich nicht ohne Grund. Und jeder sollte soweit denken können, daß jeder Spieler eigentlich mein Feind ist, ob ich ihm nun "inoffiziell" helfe, oder nicht, da jeder für sich spielt, möchte ich einfach die Garantien ausschalten, die man sich mit festen Bündnissen geben kann.
Und für die Menschlichkeit ist jeder selbst verantwortlich. Jeder sollte wissen, daß nach diesem großen Turnier, alles wieder wie vorher ist. Und wenn, bspw. durch inoffizielle Bündnisse, Spieler A Spieler B hilft, dann aber von Spieler B hinterrücks überfallen wird; dann könnt ihr euch gerne die ganze Liga hindurch bekämpfen... aber bedenket wo ihr seit.
Wir, die fest dazugehören, nennen sich nicht umsonst
THE LONELY PIRATES !!