Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Liga - Mini-Turniere  (Gelesen 5730 mal)
Daimyo
Moderator
Steuermann

ronin

« am: 17 Mai 2006, 13:20:12 »

So.. ich habe hier unsere bisherigen Vorschläge nochmal konkretisiert und zusammengefasst.

Idee:

Eine Skrupel-Liga auf einer 1000er Karte nach dem Prinzip, dass immer 4 Mann gegeneinander in einem Spiel antreten und dann für ihre jeweilige Endposition Punkte bekommen.

Ich stell mir das so vor:

Kartengröße 1000er
Mineralien, Lemin und Geld extrem
50% bewohnt
keine stürme / piraten / wurmlöcher
minen/taktik JA
Spionage NEIN - da es da einen Bug gibt

also ein schönes Basherspiel.. wäre da nicht die kleine Karte

Spielregeln:
4 Mitspieler pro Karte

°Wann scheidet man aus?    
Bei Verlust des eigenen Heimatplaneten oder per Aufgabe (wer aufgibt, bekommt 0 Punkte und jeder Gegner 0,5)).

Platz 1 = 5 Punkte (fürs gewonnene Spiel)
Platz 2 = 3 Punkte
Platz 3 = 2 Punkte
Platz 4 = 1 Punkt
Aufgabe = 0 Punkte (+ 0,5 Punkte für jeden anderen Mitspieler)

Und für jede eingenommene Basis bekommt man einen Eroberungspunkt.
(= für jeden Spieler, den man besiegt hat.)

Autotick 24h ohne Rücksicht auf Verluste, dafür gibts dann ja auch mehrere "Spieltage", damit man Fehler ausgleichen kann.

°Welche Rassen werden gespielt und wie erfolgt die Auswahl?
Erlaubt sind, bis auf die TerranConfederation, alle Rassen (außer sie wird im Laufe des Turniers fertig gebalanced und offiziell freigegeben).

Jeder legt seine Stammspielerrasse fest, aber pro "4-Mann-Spiel" darf jede Rasse nur einmal vertreten sein. Wenn jetzt 3 Leute die gleiche Rasse haben, dann darf derjenige, der in der Tabelle am niedrigsten steht, seine Stammspielrasse nehmen und dann müssen die anderen Zwei, auch wieder nach Tabelle gehend, aufsteigend eine Ersatzrasse wählen.

Denn, als anderes Argument, die Stärke eines Spieles zeigt sich auch in der Vielseitigkeit und dass er auch mit einer Rasse, die nicht seine Stammspielrasse ist, gut abschneiden kann.

°Punkteauswertung und Ligatabelle

Es gibt einen Tabellen-Thread und dann pro Spieltag einen Thread:

°Jeder ist dafür zuständig, zu notieren, wen er erobert hat und von wem er erobert wurde
°dieses ist mir nach Ausscheiden / Spielende in den SpieltagsThread einzutragen mit:
-Nummer des Spieltages / Nr. des Spiels / Name der Spielteilnehmer
-Rundennummer des Ausscheidens
-wer hat mich erobert (= wer hat mich besiegt)
-wen habe ich erobert (= wen habe ich besiegt)

Beispiele:

von: Chrille
Betreff : Spieltag 1 / Spiel 1 Chrille, Daimyo, LmAn, Ladril
Nachricht:
*Runde 90
*wurde von Daimyo besiegt

von: Daimyo
Nachricht:
*Runde 100
*habe Chrille besiegt
*wurde von LmAn besiegt

von: Ladril
Nachricht:
*Runde 150
*wurde von LmAn besiegt

von: LmAn
Nachricht:
*Runde 150 *spiel Ende*
*habe Ladril besiegt
*habe Daimyo besiegt

- daraus würde sich dann folgende Tabelle ergeben -

Spielername...Punkte...Siege / Niederlagen...Spieleaufgegeben
LmAn52:01-
Ladril30:11-
Daimyo21:11-
Chrille10:11-

(2:0 = 2 Eroberung/en , nicht besiegt wurden)
(0:1 = 0 Eroberung/en , 1x besiegt/erobert wurden)
(1:1 = 1 Eroberung/en , 1x erobert/besiegt wurden)

Es wird soviele "Spieltage" geben, wie es Teilnehmer gibt.
Die Turnier-Spiele werden so zusammengewürfelt, daß man in der Tabelle von
Platz 1 anfängt nach unten geht.

Also bei 16 Teilnehmern:
Spieltag 1:
Spiel 1: Spieler 1-4
Spiel 2: Spieler 5-8
Spiel 3: Spieler 9-12
Spiel 4: Spieler 13-16

Wenn jeweils Spieler 1, 5, 9, 13 gewinnen sollten,
lauten die neuen Spitzenreiter nach Spieltag 1: Spieler 1, 5, 9, 13
und im Spieltag 2 müssen dann Spieler 1, 5, 9, 13 gegeneinander antreten.
usw.

Ich hoffe es ist klar, wie ich das meine?

Sollten jetzt soviele Mitspieler teilnehmen, daß es nicht durch 4 teilbar ist, wird das unterste Turnier die restlichen Spieler aufnehmen, oder man teilt.

Beispiel 1:
Es gibt 17 Mitspieler, dann wird es 3 Turniere à 4 Mitspieler geben (sind 12) und dann noch 1 Turnier mit den restlichen 5 Mitspielern.

Damit bekommt der Letzte auch 1 Punkt und es ist insgesamt ein Spieler mehr zur Verfügung, bei dem man sich einen "Eroberungspunkt" holen kann.

Beispiel 2:
Es gibt 18 Mitspieler, dann gibt es 3 turniere à 4 Mitspieler (12) und dann noch 2 Turniere à 3 Mitspieler. (=18)

Damit haben die Spieler min. 2 Punkte sicher (für den dritten Platz). Aber ich könnte damit leben, sind ja schließlich ganz unten, die Jungs.

Kein Turnier sollte mehr als 5 und weniger als 3 Spieler haben.

°FairPlay°
Jeder spielt für sich, jeder spielt für seine eigenen Punkte. Deshalb würde ich vorschlagen, daß jedwede Art von Kooperation unterlassen wird. Natürlich kann ich euch nicht verbieten, im Geheimen Bündnisse zu schmieden, dass will ich auch nicht, aber ich möchte die offiziellen Vorteile ausschalten, die damit verbunden sind (geld für wirtschaft, nicht angegriffen werden können, karte sehen).

Denn wer in der Tabelle ganz oben steht, steht dort sicherlich nicht ohne Grund. Und jeder sollte soweit denken können, daß jeder Spieler eigentlich mein Feind ist, ob ich ihm nun "inoffiziell" helfe, oder nicht, da jeder für sich spielt, möchte ich einfach die Garantien ausschalten, die man sich mit festen Bündnissen geben kann.

Und für die Menschlichkeit ist jeder selbst verantwortlich. Jeder sollte wissen, daß nach diesem großen Turnier, alles wieder wie vorher ist. Und wenn, bspw. durch inoffizielle Bündnisse, Spieler A Spieler B hilft, dann aber von Spieler B hinterrücks überfallen wird; dann könnt ihr euch gerne die ganze Liga hindurch bekämpfen... aber bedenket wo ihr seit.

Wir, die fest dazugehören, nennen sich nicht umsonst THE LONELY PIRATES !!
« Letzte Änderung: 28 Januar 2007, 16:02:52 von Daimyo » Gespeichert

Danke und Gruß,

Daimyo

Es liegt in der Natur des Menschen,
daß sie nicht über einen Berg stolpern,
wohl aber über einen Ameisenhügel.

Lû Buu We
Daimyo
Moderator
Steuermann

ronin

« Antworten #1 am: 23 Januar 2007, 22:48:10 »

*räusper*

Danke und Gruß,

Daimyo

Lû Buu We
chappy
Piraten
Landratte
*

« Antworten #2 am: 23 Januar 2007, 23:01:45 »

*räusper*

ist dasn stiller aufruf??
Daimyo
Moderator
Steuermann

ronin

« Antworten #3 am: 24 Januar 2007, 08:17:40 »

mas o menos.. Smiley

aber das is das system, was ich resurrect zu lesen gab..  mal sehen, was er davon hält..

ich hab nämlich keine zeit für den orga-kram, sonst hätt ich das schon lange mal gestartet..

Danke und Gruß,

Daimyo

Lû Buu We
Yaguar
Piraten
Schiffsjunge
**

« Antworten #4 am: 24 Januar 2007, 17:43:24 »

Ähm ja, wann geht's los? Tongue
Daimyo
Moderator
Steuermann

ronin

« Antworten #5 am: 28 Januar 2007, 12:00:53 »

kleine Regelerweiterung:
-jeder Spieltag geht exakt 30 Tage- (Autotick 24h)

Wenn bis dato keine Entscheidung im Spiel gefallen ist, wenn also beispielsweise alle Spieler noch im Rennen sind, dann wird die Spielinterne "Imperiums-Statistik" als Maßstab genommen. Dann gibt es logischerweise auch nur die Punkte für die Plätze, aber keine für irgendwelche Eroberungen.
Und es gibt 0,5 Punkte weniger für jeden Platz (nicht, dass jemand auf die Idee kommt, sich auszuruhen). Den Punktabzug gibt es aber nur für die, die niemanden besiegt haben. Wenn also ein Spieler einen anderen besiegt hat (=was durch Übernahme/Zerstörung -Todesstern- des Hauptplaneten passiert) und dann läuft das Spiel aus, weil 30 Tage rum sind, dann bekommt der Spieler, der einen entfernt hat, die volle Punktzahl und wird bevorzugt an die erste Stelle gesetzt - auch wenn er laut interner Tabelle Dritter wäre. Das Mittel der internen Tabelle greift also nur bei Spielen, die nicht innerhalb der 30 Tage beendet wurden und nur bei Spielern, die niemanden besiegt haben.

Also .. der Spieltag startet meinetwegen am 04.Februar 2007 0 Uhr und endet am 05. März 2007 24 Uhr - exakt 30 Tage.

Spieler A, B, C, D - nach 30 Tagen sieht es wie folgt aus:
interne Tabelle von 1-4 : B, C, A, D
Eroberungen: A hat D besiegt
externe Tabelle von 1-4 :
Platz 1 : A (durch den Sieg über D und volle Punktzahl)
Platz 2 : B (-0,5 Punkte)
Platz 3 : C (-0,5 Punkte)
Platz 4 : D (volle Punktzahl)

Und da Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist, erwarte ich dann von allen Teilnehmern eines Spiels eine Message im Thread, wo geschrieben steht, wer welchen Platz hat - und diese Nachrichten sollten sich gegenseitig bestätigen. Ein Screenshot wird auch akzeptiert, der aber auch wieder von allen anderen aktzeptiert werden sollte.

Ich möchte mit diesen Regeln ein allzulanges Ausdehnen der gesamten Liga verhindern. Wer mal keine Zeit hat oder im Urlaub ist, hat Pech.

So.. irgendwie bin ich grad heiß drauf, die Orga-Arbeit zu übernehmen.
-  Anmeldungen werden gerne angenommen -
vorläufiger Anmeldeschluß : Sonntag 11.Februar 2007 20 Uhr - damit der erste Spieltag ab Montag 12.Februar 2007 0 Uhr starten kann.

Im Übrigen ist es mir egal, auf welchem Server ihr eure Spiele macht - aber die Orga und die Tabelle und die Spieltags-Threads sind hier !!
« Letzte Änderung: 28 Januar 2007, 16:34:59 von Daimyo » Gespeichert

Danke und Gruß,

Daimyo

Lû Buu We
chappy
Piraten
Landratte
*

« Antworten #6 am: 28 Januar 2007, 15:12:06 »

2 fragen:

1. unter eroberung versteht du jetzt also übernahme von planet + basis (egal welche oder nur schiffproduzierende) und egal ob hp oder aussenposten?

2. geh ich richtig davon aus, dass dein turnier nix mit dem vom resurrect zu tun hat? oder gibts dann ne universe table?

ps: stammspielerrasse ^^ da kann ich dann ja würfeln welche der 3 von mir bekannten ich einsetzten will ^^
« Letzte Änderung: 28 Januar 2007, 15:14:12 von chappy » Gespeichert
Daimyo
Moderator
Steuermann

ronin

« Antworten #7 am: 28 Januar 2007, 15:21:47 »

2 fragen:

1. unter eroberung versteht du jetzt also übernahme von planet + basis (egal welche oder nur schiffproduzierende) und egal ob hp oder aussenposten?

Spielziel ist die Eroberung des Hauptplaneten (+daraufbefindlicher Basis) und für die Eroberung des HP bekommt man einen Eroberungspunkt (also wie ein Tor ^_^).

Zitat
2. geh ich richtig davon aus, dass dein turnier nix mit dem vom resurrect zu tun hat? oder gibts dann ne universe table?

Ja, es hat nix damit zu tun, ich hatte Resurrect mein Zeug als info geschickt, falls er da was findet, was ihm gefällt, aber mich hats grad selbst gepackt, dass das 2 unterschiedlicher sind. Resurrect will ja auch 1on1 Spiele, während es hier 4 spieler pro 1000er -Karte gibt.
« Letzte Änderung: 28 Januar 2007, 15:54:35 von Daimyo » Gespeichert

Danke und Gruß,

Daimyo

Lû Buu We
chappy
Piraten
Landratte
*

« Antworten #8 am: 28 Januar 2007, 15:50:14 »

also eroberung is egal welcher planet? und zählt da auch vernichtung durch zb: Todesstern oder exactes runterbeamen von bodentruppen, wie ichs bei dir ständig mach ^^ bzw. planetenbombadierung
Daimyo
Moderator
Steuermann

ronin

« Antworten #9 am: 28 Januar 2007, 15:57:19 »

achso.. nein..  den "Eroberungspunkt" gibts nur für das Besiegen durch Vernichtung/Übernahme (whatever) des HP.

Wenn ein Spieler seinen HP verliert, wird er ja automatisch aus dem Spiel genommen (so wird es ja eingestellt).
Und der Spieler, der den HP übernommen/zerstört hat, bekommt am Ende einen "Eroberungspunkt" (also ein Tor),
die anderen Punkte sind ja für die Platzierung.

Vielleicht wird es deutlicher, wenn ich schreibe, für jeden Spieler, den ich besiege/aus dem Spiel kicke (was durch Eroberung/Zerstörung des HP geschieht), bekommt man einen "Eroberungspunkt".
« Letzte Änderung: 28 Januar 2007, 16:03:17 von Daimyo » Gespeichert

Danke und Gruß,

Daimyo

Lû Buu We
chappy
Piraten
Landratte
*

« Antworten #10 am: 28 Januar 2007, 16:35:58 »

tschuldige, mein fehler, hab das zuerst nicht ganz verstanden, aber jetzt machts sinn. da hast als entschädigung ne lieferung Sake die ich von dem ominösen händler geerbt habe  drink
Daimyo
Moderator
Steuermann

ronin

« Antworten #11 am: 28 Januar 2007, 16:52:17 »

Die Tabellenkonstellation am Anfang wird sich nach dem Zeitpunkt der Anmeldung richten.

Weiterhin werden sich Tabellengleichheiten nach Spielende richten.
Heißt, das Spiel, dass eher fertig wurde, entscheidet darüber, wer in der Tabelle bei Punktgleichheit oben steht.

Danke und Gruß,

Daimyo

Lû Buu We
chappy
Piraten
Landratte
*

« Antworten #12 am: 28 Januar 2007, 17:12:47 »

wäre es für mich als noob vielleicht auch möglich abwechselnd die rasse zu spielen.

also weiterhin ein set aus 4 rassen, aber kann jedesmal wechseln, weil ich hab erst 3 spiele / rassen getestet und würd mich halt gern nicht so fixieren auf eine (noch nicht).

wenns nicht geht is auch recht, brauch halt nochn tag oder so um die rassen zu wählen.
LaMeR
Landratte
*

« Antworten #13 am: 28 Januar 2007, 17:20:44 »

hey chappy wenn willst können wir hier oder bei ahri nen 1on1 machen damit du noch ne rasse testen kannst, sag bescheid falls de interesse hast...
Daimyo
Moderator
Steuermann

ronin

« Antworten #14 am: 28 Januar 2007, 17:27:19 »

wäre es für mich als noob vielleicht auch möglich abwechselnd die rasse zu spielen.

also weiterhin ein set aus 4 rassen, aber kann jedesmal wechseln, weil ich hab erst 3 spiele / rassen getestet und würd mich halt gern nicht so fixieren auf eine (noch nicht).

wenns nicht geht is auch recht, brauch halt nochn tag oder so um die rassen zu wählen.

Prinzipiell hätt ich da nix dagegen, aber um niemanden zu benachteiligen, würd ich gern darauf bestehen wollen. Nicht, dass sich noch ein superguter Spieler unter nem anderen Namen anmeldet, sich als Noob bezeichnet und dann frei wählen kann. *g* Auch wenn ich das keinem unterstelle, so soll's doch für Jeden die gleichen Nach- / Vorteile geben.

Außerdem wird das sicher nicht die erste Auflage der Liga bleiben - wenn sie gut läuft.

Siehs mal von der Warte, dass du nach der Liga eine Rasse auf alle Fälle gut spielen kannst. *g*
Wobei das ja auch noch in den Sternen steht. Denn zu viert auf einer 1000er Karten waren bisher wohl die Wenigsten.

Danke und Gruß,

Daimyo

Lû Buu We
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: